Leistungsbeschreibung

Auf Wunsch kann über die Tatsache der Begründung einer Lebenspartnerschaft eine Lebenspartnerschaftsurkunde ausgestellt werden. 

Einsicht in das Lebenspartnerschaftsregister, die Erteilung von Auskünften sowie die Ausstellung von Personenstandsurkunden aus ebendiesem Register können vor Ablauf der Fortführungsfristen nur verlangen:

  • Behörden und Gerichte im Rahmen ihrer Zuständigkeit und unter Angabe des Zweckes,
  • Hochschulen und andere Einrichtungen, die wissenschaftliche Forschung betreiben, im Rahmen vorab zu genehmigender Forschungsvorhaben,
  • Personen, auf die sich der Antrag bezieht sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge,
  • andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Bitte weisen Sie durch  Personalausweises oder Reisepasses aus. Falls Sie selbst nicht von dem Eintrag, auf den sich die Urkunde bezieht, betroffen sind, müssen Sie Ihr rechtliches Interesse nachweisen.

Welche Gebühren fallen an?

Gebühr:

  • Ausstellung der Urkunde: 15,00 €
  • Jede weitere im selben Arbeitsgang erstellte Urkunde: 7,50 €
Kontakt
Standesamt
Ansprechpartner

  • Frau Jüncke
  • Frau Munstermann
  • Frau Ripke