Leistungsbeschreibung


Jeder Hundehalter ist verpflichtet, seinen Hund anzumelden.

Die Meldepflicht ist im Einzelnen in der jeweiligen kommunalen Satzung geregelt. Diese sieht eine Anmeldepflicht regelmäßig vor,

  • wenn der Hund älter als drei oder vier Monate ist,
  • bei Neuerwerb eines Hundes oder Zuzug mit Hund,
  • bei Pflege oder Verwahrung eines Hundes über einen Zeitraum von mehr als zwei oder drei Monaten.

Zudem ist eine gesonderte Eintragung im Hunderegister notwendig, welche nicht von der zuständigen Stelle durchgeführt wird.

Welche Unterlagen werden benötigt?


Grundsätzlich:

  • Chipnummer
  • Versicherungsschein der Tierhaftpflichtversicherung
  • Sachkundenachweis (Theorie und Praxis)

Welche Fristen muss ich beachten?


Die Anmeldung Ihres Hundes muss innerhalb von 14 Tagen ab Aufnahme des Tieres erfolgen.

Was sollte ich noch wissen?


Nach der Anmeldung des Hundes werden Hundesteuermarken ausgegeben. Die Hundesteuermarke muss mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden.

Bitte beachten Sie auch die Leistung zur "Hundehaltung Abmeldung".

Kontakt
  • Fachbereich 2 - Finanzen
Kontaktpersonen

  • Farley